Die Heimatforschung arbeitet an 2 großen Projekten. Unser Arbeit „Flurdenkmale“ steht vor dem Abschluss. Die Arbeiten am Sonnleiten-Bildstock (Abbau, Übersiedlung, Renovierung) waren ganz große Aufgabe und Leistung. Es ist gelungen, diesen 200 Jahre alten Breitpfeiler (in Grünsbach gelegen, zwischen den Häusern Klein- und Groß-Sonnleiten /Enne und Hagenauer) mühevoll einzupacken und auf ein neues Fundament zu stellen. Der Bildstock hat die etwa 30 Meter lange Reise gut überstanden. Nun erstrahlt er am neuen Standort in frischem Glanz. Karl Kendler und Karl Grubner haben die Anrainer-Gespräche geführt, alle Arbeiten geplant und durchgeführt. Die Heimatforschung hat (mit Unterstützung der Gemeinde) die Kosten getragen.
Das zweite Projekt ist die Herausgabe eines neuen Marterlführers. Die Präsentation soll mit unserer Feier „40 Jahre Heimatforschung“ stattfinden. Unser Jubiläum findet am Freitag 7. Juni, Beginn 19.30 Uhr im BGZ, statt. In einem schönen Rahmenprogramm wird das neue Buch vorgestellt.
Die Raiffeisenbank Region St. Pölten unterstützt diese Herausgabe und die Festveranstaltung.
Raika-Gebietsleiter Werner Frech, Heimatforschung-Obmann Gerhard Hager und der Pielachtaler Raika-Chef Leopold Dollfuß bekräftigen den Vertrag und freuen sich schon auf die Veranstaltung.