Am 19. Juli vor 94 Jahren wurde das Lehrer-Ehepaar Ludwig und Karoline Hummel ermordert. Beide unterrichteten über 20 Jahre an der Volksschule in Grünau. Sie befanden sich damals auf Sommerfrische in ihrem Heimatort und Sommeraufenthaltsort Brandenberg in Tirol. Am 19. Juli wurden sie Opfer eines Überfalls. Der Raubmörder erbeutete fast nichts. Aber das beliebte Ehepaar Hummel wurde ein sinnkloses Opfer der Raubgier und Mordlust. Begraben wurden Ludwig und Karoline Hummel in Brandenberg.
Der Brandenberger Heimatforscher Robert Marksteiner hat zu diesem aufsehenerregenden Kriminalfall viele Recherchen unternommen und diesen damals weit über die Grenzen Tirols besonders beachteten Fall ganz genau bearbeitet. Vielen Dank an Robert Marksteiner, der uns seine Recherchen immer wieder zur Verfügung stellt.
Leider wurde das Hummel-Grab auf dem Friedhof von Brandenberg aufgelassen. Der Grabstein ist verschwunden. Auch die in Hofstetten damals lebende Ziehtochter Hedwig Haaser wurde nach ihrem Tod im Jahre 1962 in Brandenberg im Hummel-Grab bestattet.