Projekt „Flurdenkmale 2023“

Im Jahre 2024 wird die Heimatforschung 40 Jahre alt. Im Jahre 1984 war ein kleiner „Marterlführer von Hofstetten-Grünau“ das erste herausgegebene Buch.

20231008_144034

Wir bitte Sie wieder um gute Zusammenarbeit. Bei vielen Flurdenkmälern hat sich doch einiges geändert (oft sind neue Besitzer zuständig). Etliche Kapellen und Kreuze sind in den letzten Jahren ganz neu entstanden.

Wit bitten Sie, ihr Flurdenkmal eventuell etwas zu renovieren, vielleicht ein paar Fotos zu machen. Mitarbeiter/innen der Heimatforschung werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie können uns aber auch gerne von sich aus kontaktieren.

Flurdenkmale sind Zeichen in der Landschaft. Pflegen wir sie und schätzen wir sie. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Aufgrund unserer Initiative ist schon einiges geschehen:

Großprojekt Bildstock Sonnleiten: Rund um den Bildstock wurde gegraben, auch der große Steinblock vor dem Bildstock ausgegraben. Der Bildstock wurde aufwändig versetzt. Das dach wurde abgedichtet. Nun wird er noch etwas renoviert.

Kreuz Lanner, Grünsbach: Das Kreuz wurde von Werner Spielbichler neu geschaffen. Der Aufstellungsort wurde von Familie Lanner neu gestaltet.

Bildbaum Lanner, Grünsbach: Ein neues Bild (gemalt von W. Frei) mit Rahmen (von Familie Lanner) wurde wieder am Baum befestigt.

Das Bild der hl. Maria (Bildbaum Diebrechtshof, Renz, Grünsbach) gibt es jetzt wieder. Es hängt nicht mehr an dem vom Blitz getroffenen Baum sondern 10 Meter daneben an einer Fichte.

Kapelle Tod/ Weghof: Die Kapelle wurde neu ausgemalt, Stein und Holz neu gestrichen.

Marterl Sportplatz: Sträucher wurden von der Gemeinde gepflanzt. Von der Heimatforschung wurde das Marterl gereinigt, die Inschrift neu gemacht, Steine wurden versetzt,  Rindenmulch aufgetragen etc.

Das Sauprigl-Kreuz in Grünsbach wurde von Herbert Gruber erneuert.

Das Egerer-Kreuz in Plambach wird neu errichtet (Familie Gram, Mainburg)

Gedächtniskreuz Johann Gram, Mainburg: Das Kreuz wird neu errichtet (Familie Gram, Mainburg, Grubhof)

Das Bild (Bildbaum Dutter/ Lehrn) wurde restauriert und wieder befestigt.

Itzental-Kapelle: Die Kapelle wurde von Familie Zöchbauer renoviert (Putz ausgebessert, neue Anstriche, Blechdach erneuert, …). Der Glockenstuhl wurde ganz neu errichtet. Die Kapelle feiert nächstes Jahr im August ihr 100 jähriges Bestehen.