Zu Besuch im Bahnhofsmuseum: Ein Knecht für die Stiefel

Wir haben schon öfter Kinder gefragt, was dieser schwarze Gegenstand sein soll.  – Natürlich ein Hirschkäfer – ein übergroßer sogar. Es ist, genauso wie das hölzerne Exemplar: ein Stiefelknecht. Diese Exemplare sind den älteren Mitbürgern/innen gut bekannt. Die jüngere Generation kann damit wenig anfangenDSC09192.

Ein Stiefelknecht ist ein Hilfsmittel – manchmal sehr einfach gehalten, manchmal sehr kunstvoll und aufwendig gemacht, das zum leichteren und zugleich schonenden Ausziehen von Stiefeln oder Schuhen dient. Stiefel waren früher meist sehr eng anliegend und man brauchte Hilfe, um sie auszuziehen. Auch Personen, die nicht mehr so beweglich waren, brauchten einen Stiefelknecht zum Ausziehen des Schuhwerks.

Ein Fuß steht hinten auf dem Brett (oder auf dem Käfer), der andere Fuß ist zwischen den Zangen. Die Zangen halten den Stiefel fest, während der Fuß/ das Bein herausschlüpft.

Der Name kommt von der Bezeichnung für einen Bediensteten (einen Knecht), der in adeligen Häusern den Herren (und Damen) beim Ausziehen der Stiefel geholfen hat.

 

DSC09191