Zu Besuch im Bahnhofsmuseum: Was ist ein Spornrad?

In den ersten JahIMG_20200427_111303rzehnten der Luftfahrt bis gegen Ende des Zweiten Weltkriegs waren fast alle Flugzeuge Spornradflugzeuge. Sie hatten fast alle ein Fahrwerk mit Sporn. Bei einem Spornfahrwerk befinden sich die zwei Hauptfahrwerksbeine vor dem Flugzeugschwerpunkt und ein Schleifsporn oder ein Spornrad im Heckbereich ergibt den dritten Auflagepunkt. IMG_20200427_111345

Der Spornradreifen in unserem Museum 350×135, Firma Continental, war bei folgenden Flugzeugen verbaut: Bei der Junkers  Ju 87 (deutsches Sturzkampfflugzeug, 2 Mann Besatzung, Flugzeugführer und Bordfunker/Heckschütze) von Anfang an, bei der Messerschmitt Me 109 (deutsches Jagdflugzeug, Besatzung 1 Flugzeugführer) ab der Ausbaustufe G, ca 1942.

Die Me 109 war unter anderem bis Kriegsende auch auf dem Flugplatz Markersdorf mit verschiedenen Einheiten stationiert. Die Ju 87 war fallweise auch in Markersdorf, jedoch meist nur auf Zwischenstation auf dem Weg nach Russland, z.B Schlachtgeschwader 2 (Immelmann).

Es gibt noch Spornräder von Flugzeugen vom Flugplatz Markersdorf, manchmal findet man auch Spornräder von Flugzeugen anderer Heimatflughäfen.